Ausbildung
ZeichnerIn Fachrichtung Architektur

Die Zukunft liegt uns am Herzen und wir möchten die Begeisterung für unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf weitergeben. Deshalb bilden wir erfolgreich ZeichnerInnen in der Fachrichtung Architektur aus.

  • Berufswahlschnupperlehre – um den Beruf besser kennen zu lernen wird diese drei bis vier SchülerInnen pro Schuljahr angeboten
  • Bewerbungsschnupperlehre – wenn die Berufswahl bereits gefestigt ist und die Absicht besteht, sich bei uns auf eine Lehrstelle zu bewerben

Die Berufswahlschnupperlehre dauert bei uns im Normalfall zwei Tage und die Bewerbungsschnupperlehre drei Tage. Dabei werden die unterschiedlichen Tätigkeiten des Berufs, sowie das Arbeiten im Büro und auf der Baustelle gezeigt und aktiv Aufgaben bearbeitet. Beim Bewerbungsschnuppern spielt dann auch das Kennenlernen des Teams und des Betriebs noch eine wichtigere Rolle. Am Ende jeder Schnupperlehre gibt es ein kurzes Feedbackgespräch, wobei auch die darauf folgenden Schritte besprochen werden. Schnuppertage werden nur im Büro Menznau angeboten.

Für eine Bewerbung sende uns ein Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Schulnoten, wenn vorhanden Stellwerktest und Beurteilungen aus anderen Schnupperlehren.

Zurzeit sind alle Plätze für Lehrstellen bis 2025 belegt.

Ihre Kontaktperson in Menznau

Katja Stalder