Neubau
Spanplattenanlage
Menznau

Für die Herstellung von dekorativen Holzwerkstoffen und Laminatfussböden betrieb die SWISS KRONO AG bisher vier Spanplattenlinien. Diese wurden durch eine neue moderne Produktionslinie ersetzt. Dank neuster Technologie ist die neue Spanplattenlinie den bestehenden Anlagen überlegen und bringt dadurch viele Vorteile in der Produktion mit sich.

Die neue Anlage wurde parallel zum laufenden Betrieb der bestehenden Anlagen gebaut, was das gesamte Planungsteam vor eine grosse Herausforderung stellte. In einem ersten Schritt wurde, in zwei beieinanderliegenden Hallen, bauliche Vorbereitungen getroffen, damit die neue Spanplattenlinie inklusive einer Schleifstrasse aufgebaut werden konnte. Sobald die neue Anlage voll in Betrieb genommen wurde, konnten die anderen Anlagen schrittweise abgestellt und rückgebaut werden. So wurde Platz geschaffen für Schritt zwei, den Bau eines neuen Hochregallagers.

Die bestehende Halle wurde teilweise erheblich aufgestockt. Für ein lichtfreundliches Arbeitsklima, aber auch um die Produktionsprozesse von aussen sichtbar zu machen, wurden an der Nordfassade zwei grosse „Schaufenster“ eingebaut. Weiter wurde entlang der Kantonsstrasse die betroffene Fassade, sowie das Dach saniert und aufgedämmt.